Glaukomuntersuchung
Homepage
INFO
Glaukom-Links

Informationen zur Glaukomuntersuchung

des Zentrums für Augenheilkunde

der Universität zu Köln

 

 

 

Das Glaukom („grüner Star“) ist eine schmerzfreie Augenerkrankung, die ab dem 35. Lebensjahr gehäuft auftritt und oft lange unerkannt bleibt.

Bei dieser Erkrankung wird das Auge durch eine Druckerhöhung im Augapfel geschädigt. Ohne ärztliche Behandlung kommt es im späteren Verlauf der Erkrankung zu Sehstörungen bis hin zum Verlust der Sehkraft.

Die Früherkennung hat bei dieser schleichend verlaufenden Krankheit große Bedeutung. Wenn der Betroffene selber Sehstörungen bemerkt, ist meist schon schwerer Schaden am Auge entstanden, der nicht rückgängig zu machen ist. Wird das Glaukom („grüner Star“) aber rechtzeitig erkannt, kann es meist erfolgreich behandelt werden. Daher ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt dringend anzuraten.

 

 

Im Dezember 2001 wurde die epidemiologische Glaukomuntersuchung der der Universitätsaugenklinik Köln erfolgreich abgeschlossen. Ziel der Glaukomuntersuchung der Universitäts-Augenklinik zu Köln war es, die Häufigkeit des Offenwinkelglaukoms in der Region Köln, Bonn, Aachen zu erfassen. Zu Forschungszwecken wurden Daten über die Häufigkeit und die Verteilung des Glaukoms in der Bevölkerung gesammelt. Es wurden insgesamt etwa 2100 Männer und Frauen untersucht.

Die Studie fand unter Leitung von Prof. M. Diestelhorst ,Universitäts-Augenklinik zu Köln statt.

Die Ergebnisse der Studie werden nach statistischer Auswertung in der Fachpresse veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zum Glaukom finden sich bei den Links.

 

Wir möchten uns beim Arbeitsmedizinischen Zentrum der Rheinbraun AG (Leitung: Dr.med. U. Blankenstein) für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Glaukomuntersuchung herzlich bedanken.

 

 

[Homepage] [INFO] [Glaukom-Links]